Ich unterstütze Menschen, Teams, Organisationen und Gemeinschaften in ihren Entwicklungen.
Bildschirmfoto 2019-06-15 um 11.42.31.png
 

Arbeiten

WAS ICH TUE.

Ich biete als selbständiger Berater, Coach, Facilitator, Ideator, Interimsmanager, Moderator und Trainer Dienstleistungen in den und über die Schnittmengen von Intrapersoneller Kommunikation, Interpersoneller Kommunikation, Public Relations und Marketing / Kommunikation hinaus.

 

METHODEN & THEMEN

 
Strategie.png

Beratung

Transformation, Change, Konflikt, Krise, Nachfolgeregelung, Neugründung, Strategie, Image, Differenzierung, Positionierung, gehört und gesehen werden, auffallen, die Gunst gewinnen, sich durchsetzen, Vertrauen schaffen und erhalten, in Beziehung treten und bleiben: Ich berate in Themen der Intrapersonellen Kommunikation, Interpersonellen Kommunikation, Public Relations und Marketing / Kommunikation.

 
Coaching.png

Coaching

Ich biete Zeit, Raum, Ort und Achtsamkeit und unterstütze in herausfordernden Situationen mit Zuhören, Hinterfragen, Konfrontieren, Beobachten, Reflektieren und Spiegeln, bringe aktiv meine Erfahrung, meine Kompetenz und meine Intuition ein. Als Augenarzt gegen Betriebsblindheit. Als Sprengmeister bei festgefahrenen, starren Strukturen. Gleich einem Hofnarr mit allen Freiheiten.

 
Expertise.png

Expertise

Ich analysiere, gewichte, bewerte und biete meinen Mandantinnen und Mandanten Expertise in der Beurteilung und der Entwicklung von interpersonellen, Public Relations und Marketing / Kommunikationen.

 
Facili.png

Facilitation & Moderation

Ich facilitiere und moderiere Ereignisse und Prozesse für 2 bis 20’000 Menschen. Offen und authentisch, positiv und motivierend mässige und lenke ich, setze und sprenge den Rahmen, improvisiere, weiss um den Wert des Unausgesprochenen, beobachte und setze Psychologie und Gefühl ein.

 
Ideation.png

Ideation

Einem Generator gleich entwickle ich mit und für meine Mandantinnen und Mandanten Ideen und gestalte nach Bedarf sowohl Workshops wie auch Prozesse bis hin zum Prototypen. Auf Wunsch rekrutiere ich weitere Kreative aus meinem vielseitigen Netzwerk aus allen Branchen und Positionen.

 
Interimsmanagement.png

Interimsmanagement

Bei fehlendem Projekt-Know-How, Umstrukturierung, Neugründung, Nachfolgeregelung, personellem Ausfall und zur Vakanzüberbrückung unterstütze ich kurz- und mittelfristig als interimistischer Stratege und Leiter in Belangen von intrapersoneller, interpersoneller, Public Relations und Marketing / Kommunikation.

 
Schulung-Training.png

Schulung & Training

Wahrnehmen, Denken, Fühlen, Verhalten: Ich konzipiere, organisiere und veranstalte emotional erleb- und erfahrbare, verhaltensorientierte Trainings, bilde und entwickle Menschen, Teams, Gruppen und Organisationen und unterstütze diese darin, ihre innere Ordnung zu finden und zu pflegen.

 

MANDANTINNEN

 
 

LEHRE

 
 

MANDANTENSTIMMEN

Ich habe Daniel Frei als einen Berater kennen gelernt, der in unübersichtlichen, komplexen Situationen mit seinem ermöglichenden Ansatz aus der Organisation heraus für Orientierung sorgt. Beraten heisst in erster Linie mit ihm im Gespräch sein. Er hört aufmerksam zu, stellt Fragen, schärft Problemlagen, spitzt zu und öffnet so im Dialog Perspektiven, die weit über das Hier und Jetzt hinaus gehen, sucht Wege, wo auf den ersten Blick keine sind, denkt in Chancen und Möglichkeiten.
— Alexander Keil, Direktor Festspiele Zürich
Daniel Frei ist nicht nur ein talentierter Kommunikator, begnadeter PR-Berater und empathischer Coach, sondern auch einer der inspirierendsten Menschen, die ich kenne. Mit ihm zusammenzuarbeiten, ist herausfordernd und bereichernd zugleich. Er greift Themen auf, die im ersten Moment etwas ungewöhnlich erscheinen und zum Denken anregen.
— Valérie Vuillerat, Gründerin Witty Works
Daniel and I had the pleasure of working together on several occasions. I always experienced him as a highly passionate and innovative person and a great communicator. His solid PR skills allow him to be very virtuous when it comes to reaching out to your audience.
— Glenn Oberholzer, Partner und Verwaltungsrat Stimmt AG
Er weist mich auf das hin, was ich lieber verdränge. Daniel Frei trifft den Nerv – und unterstützt mich damit in meiner beruflichen Entwicklung.
— Susanne König, Gründerin König Büro
Working with Daniel is an inspiring experience and he is able to push boundaries. As an enthusiastic yet empathetic moderator he enables group dynamics which allows fast forward work. Also, he encourages questioning, solving and re-establishing the mechanics of cooperation. His uncompromisingly straight, honest, and engaging methods led to quick solutions and accomplished success much faster than all of us expected. My team and I make an explicit recommendation for Daniel as moderator, mediator, and facilitator. Highly appreciated.
— Clemens Maria Schuster, Gründer Bon Plein
Il a une perception fine de la dynamique de groupe. Il réagit aux inputs d’une manière sensible et pleine d’humour. Daniel Frei est un coach sérieux qui ne se prend pas (trop) au sérieux.
— Odile Nerfin, Gründerin La Texterie
Daniel Frei is the Hattori Hanzo of coaching, luckily he is astonishingly accessible and very open minded. His analytical speed and emotional intelligence might take you by suprise, he will cut through all layers of communicative complexities, help identify weaknesses, secure and strengthen your core values. Reevaluation, thinking out of the box and challenging your own ideas can and maybe should be a painful experience - Daniel Frei is a true professional who knows how to enable and escort the selfhealing process. “What does not kill you makes you stronger” - Daniel Frei is not only a sharp blade but also the first aid box.
— Jérôme Sprenger Sèvegrand, Interaction Designer
 

MANDATE

 
Coaching.png

Krisen- / Konfliktmanagement

Führung des Krisenstabs, Coaching der Exponenten und Kommunikationsberatung zur Bewältigung einer die Grundfeste der Organisation bedrohenden Krise.

 
Strategie.png

Neugründung: Tal-Entwicklung, Community Building und Management

Strategische und taktische Beratung zur Bildung einer Community zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung einer Talgemeinschaft aus der Alpenregion, Mitgründer des Coworking-Spaces, Unterstützung in der Schaffung und Umsetzung von Aktivitäten und in der strategischen und politischen Kommunikation mit den verschiedensten Stakeholders.

 
festspiele-logo-ganz.jpg

Festspiele Zürich #miinifäschtspiil

Strategische Beratung in Marketing-, Kommunikation- und Organisationsentwicklung zur Neuausrichtung und Öffnung der Festspiele Zürich, Unterstützung im Hiring-Prozess, Aufbau des Marketing-/ Kommunikationsteams und interimistische Leitung Marketing und Kommunikation, Medien- / Social Media-Strategieberatung und Umsetzung, sowie strategische, operative und taktische Eventmarketing-Beratung.

 
Coaching.png

Management-Entwicklung und Team-Bildung

Trainer Management-Entwicklung, Team-Bildung und Prozessdesign, Coaching der Exponenten und Beratung zur internen Kommunikation einer staatlichen Organisation.

 
Facili.png

Vision und Mission

Berater, Prozessdesigner, Facilitator und Moderator zur Unterstützung in der Neuentwicklung der Vision und der Mission einer Organisation aus dem Gesundheitsbereich.

 
Coaching.png

Nachfolgeregelung: Führungscoaching und -entwicklung

Führungscoaching und -entwicklung einer Person aus dem Top-Management einer international tätigen Organisation aus dem Lebensmittelbereich.

 
Expertise.png

Krisenberatung und Neukonzeption

Krisenberatung und Analyse, Beurteilung und Neukonzeption der internen und externen Kommunikation eines IT-Startups aus dem Bankensektor.

 
StMoritz.jpg

St. Moritz / #StMoritz2017

Moderation und Mitgestaltung des Marken-Repositionierungsprozesses für St. Moritz und Support im Aufbau und in der Optimierung der digitalen Kommunikation, Community Building, Community Management und Social Media Coaching, Beratung in Medienarbeit und Marketinginputs für die Ski-WM 2017 in St. Moritz.

www.stmoritz.ch
www.stmoritz2017.ch

 
Ideation.png

Far-out-Konzeption

Far-out-Ideenwurf / Grobkonzeption und Präsentation über die Zukunft der Ernährung der Schweizerinnen und Schweizer für die grösste und etablierteste Schweizer Convenience-Food-, Rezept- und Verlagsmarke.

 
Strategie.png

Begleiter Agenturrepositionierung

Marketing- und Sales-Strategieberatung, Prozessdesign und Begleitung in der Umsetzung, mit besonderem Augenmerk auf Change.

 
Schulung-Training.png


Kommunikations- und Verkaufstraining

Zweitägiges, massgeschneidertes Kommunikations- und Verkaufstraining für den Verkaufsaussendienst und die Marketingabteilung eines traditionsreichen und renommierten Familienunternehmens aus der Textilbranche.

 

Portrait

WER ICH BIN.

Selbständiger Berater, Coach, Facilitator, Gastdozent, Ideator, Interimsmanager, Moderator und Trainer für Kommunikationen und Marketing.

Mitglied Stiftungsrat aebi-hus - Schweizerische Stiftung für Suchthilfe.

Eidg. Dipl. PR-Berater, Verhaltenstrainer NDK, Eidg. Dipl. Ausbilder, Eidg. Dipl. Marketingplaner, Teamentwickler THAZ.

Bildschirmfoto 2019-06-15 um 11.42.31.png

Motivation

WARUM ICH ES TUE.

Weil ich beobachte, dass Menschen, Teams, Gemeinschaften und Organisationen durch beabsichtigte, zugewandte und systematische Kommunikation ihre Gestaltungsfreiheit und ihre Zufriedenheit erhöhen und das Resultat ihrer Kooperationen befriedigender ist.

Landkarte

WIE ICH ES TUE.

Landkarten sind nicht das Gelände und doch dienen sie der Annäherung, der Exploration, der Übersicht, dem Eingrenzen und Bestimmen.

Liebevoll fordere ich meine Mandanten zum Denken, Überdenken, Gegendenken und Handeln auf.

Ich unterstütze Sie in der Meinungsbildung und Entscheidungsfindung und treibe Sie in den gewünschten und / oder nötigen Entwicklungen an. Auf Beziehungs- und Sachebene,  für sich alleine, ihr Team und ihre Organisation. Mit emotionalem Lernen durch Spiegelung, Provokation, Feedback, neuen Fragestellungen, Widerstand und Verständnis.

 

Leitideen

..nach denen ich mich richte, sehne und dehne, dann wieder ergötze, oder um mich aufzurichten daran und bisweilen auch genieren davor und mir dann wieder von neuem vornehmen kann.

  • Das Kleine im Grossen und das Grosse im Kleinen.

  • Die Einzigartigkeit leben.

  • Widerstand mit Leidenschaft und Liebe.

  • Radikal reduzieren und vereinfachen.

  • Worte haben Gewicht.

  • Von innen nach aussen und aussen nach innen.

  • Komplexität und Brüche schaffen Identifikation.

  • Im besten Wissen und Gewissen und im Sinne des Mandanten.

  • Emotion, Wahrnehmung, Interpretation, Gefühl. Verhalten.

 

Leseliste

Eine kleine Auswahl an Artikeln, Büchern und Websites die ich gelesen habe und lese, die meine Gedanken und meine Arbeit auf die eine und andere Art beeinflussen und bereichern.

Bildschirmfoto 2019-06-15 um 11.42.31.png

Blog

 
 
Bildschirmfoto 2019-06-15 um 13.30.30.png