Die Kunst der Sensibilität: Offen Kommunizieren, ohne andere zu verletzen – Eine Anleitung.
Offene Kommunikation kann als unsensibel oder verletzend empfunden werden. In diesem Beitrag biete ich eine Anleitung, wie Sie offen kommunizieren, ohne andere zu verletzen.
Das Navigieren der Feinheiten der menschlichen Kommunikation ist eine Herausforderung. In dem Bestreben, offen zu kommunizieren, könnten wir manchmal versehentlich die Gefühle anderer verletzen. Aber wie können wir offen kommunizieren, ohne andere zu verletzen?
Eine Anleitung, offen zu kommunizieren, ohne das Gegenüber zu verletzen:
Verantwortung: Übernehmen Sie die Verantwortung für das, was Sie sagen und auslassen, für wie Sie sich verhalten und geben.
Fokus: Seien Sie im Moment, fokussiert auf das Gegenüber, ohne Ablenkungen wie Telefon, Menschen, Lärm, Hektik. Finden Sie dazu einen ruhigen Ort.
Zuwendung: Wenden Sie sich dem Gegenüber im Gespräch vollständig und mit einer offenen Körperhaltung zu, vermeiden Sie dabei Barrieren wie beispielsweise Sitzungstische oder Laptops.
Bewusstsein: Seien Sie sich der Wirkung Ihrer Worte auf andere bewusst. Dies erfordert Empathie und das Bewusstsein, dass die Worte, die wir wählen, einen erheblichen Einfluss auf andere haben können.
Aktives Zuhören: Hören Sie aktiv zu und versuchen Sie, die Perspektive der anderen Person zu verstehen, bevor Sie antworten. Dies zeigt Respekt und Verständnis für ihre Gefühle und Ansichten.
Klarheit und Präzision: Sagen Sie klar, was Sie meinen, anstatt Umschreibungen oder vage Ausdrücke zu verwenden. Dies verhindert Missverständnisse, die zu Verletzungen führen können.
Nicht verurteilende Sprache: Vermeiden Sie Worte, die andere verurteilen oder beschuldigen könnten. Verwenden Sie stattdessen «Ich-Botschaften», um Ihre Gefühle und Ansichten auszudrücken.
Respekt: Behandeln Sie andere immer mit Respekt, unabhängig von ihren Ansichten oder Meinungen. Respektvolle Kommunikation reduziert die Wahrscheinlichkeit, andere zu verletzen.
Timing: Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt und Ort, um sensible Themen zu besprechen. Ein falsches Timing kann dazu führen, dass Ihre Botschaft als verletzend empfunden wird.
Feedback einholen: Fragen Sie die andere Person, was und wie sie Ihre Botschaft verstanden hat, um sicherzustellen, dass Ihre Worte wie beabsichtigt angekommen sind.
Entschuldigung: Wenn Sie versehentlich jemanden verletzen, entschuldigen Sie sich sofort und aufrichtig. Eine echte Entschuldigung kann helfen, das Vertrauen wiederherzustellen.
Prozess: Vertrauen Sie dem Prozess. Offene Kommunikation ist ein Kontinuum, nicht ein abgeschlossener Moment. Bleiben Sie dran, nehmen Sie sich Zeit, bleiben Sie verbindlich und verlässlich.