Apple Vision Pro: der Beginn einer neuen Ära in AR und VR?

Apple Vision Pro, Apples bahnbrechende 3D-Kamera, eröffnet eine neue Ära in der Welt der Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR), die weit über Unterhaltung und Bildung hinausgeht. Mit der Fähigkeit, räumliche Fotos und Videos aufzunehmen und sie mit immersivem Audio zu verbinden, verspricht Apple Vision Pro, unsere Art zu lernen, zu arbeiten und zu interagieren grundlegend zu verändern. Doch während diese Technologien grenzenlose Möglichkeiten eröffnen, stehen wir auch vor Herausforderungen wie Datenschutzbedenken, die Verbreitung von Deepfakes und die Gefahr der Destabilisierung demokratischer Systeme.

Unbegrenzte Möglichkeiten in einer virtuellen Welt. Illustration: Daniel Frei

Unbegrenzte Möglichkeiten in einer virtuellen Welt. Illustration: Daniel Frei


Daniel Frei – Als ich mir die Einführung in Apple Vision Pro ansah, war ich überwältigt von einem Gefühl des Staunens und der Vorfreude. Apple Vision Pro ist Apples erste 3D-Kamera, die es ermöglicht, räumliche Fotos und Videos in 3D aufzunehmen​​. Benutzer:innen können besondere Momente auf eine vollkommen neue, immersive Art und Weise mit räumlichem Audio erleben, wodurch eine beeindruckende und lebensechte Darstellung ermöglicht wird. Ferner sieht die bestehende Bibliothek an Fotos und Videos in bemerkenswertem Massstabe unglaublich aus​​. Diese Präsentation war mehr als nur eine Vorstellung einer neuen Technologie; sie war ein Einblick in eine Zukunft, in der Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) unser Leben verändern könnten. Wie ein Astronaut am Rand des Weltraums, bereit, in unbekannte Weiten vorzudringen. Ja, AR und VR sind nicht komplett neu, aber mit Apple bearbeitet erstmalig eine Marktführerin den Verbraucher:innen-Markt mit einem Gerät.

Unbegrenzte Möglichkeiten in einer virtuellen Welt

AR und VR sind nicht nur fortschrittliche Technologien, sie könnten ein Schlüssel sein zu einer neuen Ära. Der wirtschaftliche Beitrag von VR und AR wird bis 2030 auf 1,5 Billionen Dollar geschätzt. Im Bildungsbereich ermöglichen sie interaktives Lernen, das Schülerinnen und Schüler begeistert. Medizinische Eingriffe werden durch AR-Unterstützung präziser und sicherer. Architektinn:en und Stadtplaner:innen nutzen VR, um Projekte realitätsgetreu zu visualisieren und Planungsfehler zu reduzieren. In der Unterhaltungsindustrie schaffen AR und VR neue Formen des Erlebens, und im Handel ermöglichen sie das virtuelle Ausprobieren von Produkten.

Ein Beispiel ist Batvision, ein innovatives Projekt aus Zürich (dessen Macherin Eliane Zihlmann eine Mandantin war von mir), dass die immersive Erfahrung in der Bildung auf eine neue Ebene hebt. Batvision nutzt VR, um Nutzerinn:en die Welt aus der Perspektive einer Fledermaus zu zeigen und macht damit die Echoortung dieser Tiere erfahrbar. Dieses Erlebnis sensibilisiert für verschwindende Lebensräume und bedrohte Tierarten und zeigt, wie AR und VR genutzt werden können, um Wissen nicht nur nachvollziehbar, sondern am eigenen Körper erfahrbar zu machen.

AR und VR revolutionieren aber auch, wie wir kommunizieren und interagieren werden. Virtuelle Treffen überwinden physische Distanzen und bringen Menschen weltweit zusammen. Unternehmen nutzen diese Technologien zunehmend für Mitarbeiterschulungen und Kundenservice.


Ein doppelschneidiges Schwert

Der Datenschutz in immersiven Welten ist eine immense Herausforderung. Persönliche Daten, die durch AR- und VR-Systeme erfasst werden, wecken Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre. Es ist unerlässlich, dass Datenschutzrichtlinien entwickelt und implementiert werden, um einen Missbrauch dieser Informationen zu verhindern. Die Zugänglichkeit dieser Technologien ist ebenfalls eine Herausforderung, um eine digitale Kluft zu vermeiden.

Eine weitere, bedeutende Bedrohung durch AR und VR ist die Schaffung von Deepfakes und die Verbreitung von Desinformation. Diese können verwendet werden, um falsche Informationen zu verbreiten, Personen zu diskreditieren oder politische Agenden zu fördern. Die Nutzung von AR und VR zur Desinformation stellt eine direkte Bedrohung für demokratische Systeme dar. Falsche Informationen, die durch diese Technologien verbreitet werden, können die öffentliche Meinung manipulieren und das Vertrauen in demokratische Institutionen untergraben.

Die verantwortungsvolle Nutzung von AR und VR ist entscheidend. Es muss ein Gleichgewicht zwischen technologischem Fortschritt und ethischen Standards gefunden werden. Internationale Zusammenarbeit und Richtlinien sind notwendig, um einen Missbrauch dieser Technologien zu verhindern.

Bildungsprogramme und öffentliche Diskussionen über die Potenziale und Risiken von AR und VR sind unerlässlich. Diese Programme sollten auch das Bewusstsein für die Gefahren von Deepfakes und Desinformation schärfen. Eine umfassende Aufklärung und Sensibilisierung der Öffentlichkeit sind notwendig, um die verantwortungsvolle Nutzung dieser Technologien zu fördern.

Links

  • Einführung Apple Vision Pro, https://www.youtube.com/watch?v=TX9qSaGXFyg

  • Eliane Zihlmann, https://www.linkedin.com/in/zihlmann-eliane/

  • Batvision, https://www.batvision.ch