Motivation im Gespräch: der positive Einfluss offener Kommunikation auf Engagement und Bindung der Mitarbeitenden.
Offene Kommunikation spielt eine entscheidende Rolle für das Engagement, die Motivation und die Bindung der Mitarbeitenden. Erfahren Sie hier, wie Sie eine offene Kommunikation in Ihrer Organisation fördern.
Offene Kommunikation ist eine Kraft, die in vielen Aspekten der Unternehmenskultur spürbar ist, aber ihr Einfluss auf die Mitarbeitermotivation und das Engagement ist besonders deutlich. Der Organisationsberater Patrick Lencioni schreibt in seinem Buch «Die fünf Dysfunktionen eines Teams»: «Klare Kommunikation führt zu Vertrauen und Vertrauen führt zu Engagement».
Eine Studie der Queens University of Charlotte hat herausgefunden, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Mitarbeiter:innen in Organisationen mit offener Kommunikation sehr engagiert sind, um 50 % höher ist. Offene Kommunikation ist also nicht nur eine angenehme Unternehmenskultur, ein nice-to-, sondern ein wesentlicher Faktor für die Mitarbeiterbindung und -leistung, ein must-have.
Wie können wir also eine offene Kommunikation nutzen, um das Engagement und die Motivation unserer Mitarbeitenden zu steigern?
10 Tipps zur Nutzung einer offenen Kommunikation, um das Engagement und die Motivation der Mitarbeitenden zu steigern
Schaffen Sie eine sichere Umgebung: Mitarbeiter:innen sind motivierter und engagierter, wenn sie das Gefühl haben, dass ihre Meinung zählt und sie ohne Angst sprechen können.
Seien Sie transparent: Teilen Sie sowohl die guten als auch die schlechten Nachrichten mit Ihren Mitarbeiter:innen. Transparenz fördert Vertrauen und Engagement.
Fördern Sie die Zwei-Wege-Kommunikation: Stellen Sie sicher, dass die Kommunikation nicht nur von oben nach unten fliesst, sondern auch umgekehrt.
Nutzen Sie verschiedene Kommunikationskanäle: Berücksichtigen Sie die unterschiedlichen Vorlieben und Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter:innen in Bezug auf die Kommunikation.
Erkennen Sie die Leistungen Ihrer Mitarbeiter:innen an: Sprechen Sie Anerkennung aus, wann immer es angebracht ist. Lob und Anerkennung sind starke Motivatoren.
Seien Sie offen für Feedback: Zeigen Sie Ihren Mitarbeiter:innen, dass Sie bereit sind, ihre Rückmeldungen anzuhören und darauf zu reagieren.
Stellen Sie die Warum-Frage: Helfen Sie Ihren Mitarbeiter:innen zu verstehen, warum ihre Arbeit wichtig ist und wie sie zum grossen Ganzen beiträgt.
Bieten Sie klare Erwartungen und Ziele: Mitarbeiter:innen sind engagierter, wenn sie wissen, was von ihnen erwartet wird und welche Ziele sie erreichen sollen.
Fördern Sie die Zusammenarbeit: Teams, die gut kommunizieren, arbeiten besser zusammen und sind engagierter.
Investieren Sie in Kommunikationsschulungen: Geben Sie Ihren Mitarbeiter:innen die Fähigkeiten und das Vertrauen, die sie brauchen, um offen und effektiv zu kommunizieren.
Offene Kommunikation kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit für jedes Unternehmen, das das Engagement und die Motivation seiner Mitarbeiter:innen fördert.