Wie lerne ich, die Perspektive anderer zu verstehen und empathischer zu werden?

Empathie ist ein wichtiger Bestandteil zwischenmenschlicher Beziehungen und trägt massgeblich zu einer positiven Kommunikation bei. Doch wie kann ich lernen, empathischer zu sein und die Perspektive anderer zu verstehen?

 

«Empathie ist der Beginn jeder guten Beziehung.» - Harriet Lerner

 

Um empathischer zu werden und die Perspektive anderer besser zu verstehen, können Sie folgende Schritte unternehmen:

  • Bewusstheit: Achten Sie bewusst auf Ihre eigenen Emotionen und Bedürfnisse und benennen Sie diese.

  • Aktives Zuhören: Konzentrieren Sie sich darauf, was die andere Person sagt, anstatt Ihre eigene Meinung zu vertreten oder bereits daran zu denken, was Sie sagen werden. Hören Sie aktiv zu, wenn jemand spricht, um die Perspektive der anderen Person zu verstehen.

  • Nachfragen: Stellen Sie offene Fragen, um ein tieferes Verständnis für die Perspektive der Person zu erlangen.

  • Spiegeln: Wiederholen Sie die Aussagen der Person in eigenen Worten, um sicherzustellen, dass Sie deren Perspektive verstanden haben.

  • Perspektivwechsel: Versetzen Sie sich in die Lage der Person und betrachten Sie die Situation aus deren Perspektive. Stellen Sie sich vor, wie es wäre, in der Situation der anderen Person zu sein. Wie würde es sich anfühlen?

  • Achtsamkeit: Seien Sie achtsam im Umgang mit anderen und zeigen Sie Verständnis für deren Emotionen und Bedürfnisse.

  • Emotionale Resonanz: Versuchen Sie, die Emotionen der anderen Person nachzuvollziehen und zeigen Sie Verständnis.

 

Studien

  • Eine Studie von DDI aus dem Jahr 2019 zeigt, dass empathische Führungskräfte in der Lage sind, bessere Entscheidungen zu treffen und bessere Ergebnisse zu erzielen.

  • Eine Studie von Harvard Business Review aus dem Jahr 2018 zeigt, dass Führungskräfte, die empathisch sind, in der Regel tiefere Beziehungen zu ihren Mitarbeitenden aufbauen und dadurch bessere Ergebnisse erzielen.

  • Ein Artikel von Forbes aus dem Jahr 2018 betont die Bedeutung von Empathie für den beruflichen Erfolg. Laut dem Artikel hilft Empathie dabei, bessere Beziehungen und Vertrauen aufzubauen und Probleme effektiver zu lösen.

  • Eine weitere Studie von Paul J. Zak aus dem Jahr 2017 zeigt, dass Empathie dazu beiträgt, die Freisetzung von Oxytocin im Gehirn zu fördern, was zu einer erhöhten Zusammenarbeit und besseren zwischenmenschlichen Beziehungen führt.

  • Laut einer Studie von Gallup aus dem Jahr 2017 sind Mitarbeitende, die von ihren Vorgesetzten als empathisch wahrgenommen werden, um 50 % produktiver und haben eine um 33 % niedrigere Fluktuationsrate als Mitarbeitende, die nicht als empathisch wahrgenommen werden.