10 Übungen, um Gewaltfreie Kommunikation im Unternehmen und Team zu üben.
Übungen sind ein wichtiger Bestandteil, um Gewaltfreie Kommunikation zu erlernen und zu trainieren. Folgende 10 Vorschläge können dabei helfen, die Grundprinzipien der Gewaltfreien Kommunikation zu verstehen und anzuwenden: von der Identifikation von Gefühlen und Bedürfnissen zur Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation in Konfliktsituationen hin zum Üben von konstruktivem Feedback.
10 Vorschläge, wie Sie Gewaltfreie Kommunikation üben:
Gefühle und Bedürfnisse erkennen: Teilen Sie eine Liste von Gefühlen und Bedürfnissen aus und bitten Sie die Mitarbeiter:innen, ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu identifizieren und zu teilen.
Aktives Zuhören: Bitten Sie Mitarbeiter:innen, in Paaren zu arbeiten und sich gegenseitig zuzuhören, während sie ihre Bedürfnisse und Gefühle teilen. Der Zuhörende gibt anschliessend eine Zusammenfassung, um sicherzustellen, dass er richtig verstanden hat.
Beobachtung ohne Bewertung: Bitten Sie Mitarbeiter:innen eine Situation zu beschreiben, die sie beobachtet haben, ohne ihre Interpretationen oder Bewertungen zu teilen.
Umgang mit Konflikten: Bitten Sie Mitabeiter:innen eine hypothetische Konfliktsituation zu diskutieren und die Grundprinzipien Gewaltfreier Kommunikation anzuwenden, um eine Lösung zu finden.
Bitte und Angebot: Bitten Sie Mitarbeiter:innen ein Szenario zu erstellen, in dem eine Person eine Bitte an eine andere Person richtet und diese Person ein Angebot macht, das ihre Bedürfnisse erfüllt.
Selbstreflexion: Bitten Sie Mitarbeiter:innen, ihre eigenen Kommunikationsmuster zu reflektieren und zu teilen, wie sie die Grundprinzipien der Gewaltfreien Kommunikation anwenden, um diese Muster zu verbessern.
Empathie: Bitten Sie Mitarbeiter:innen eine hypothetische Situation zu beschreiben und dann in die Rolle der anderen Person zu schlüpfen, um zu verstehen, wie sie sich fühlt und welche Bedürfnisse sie hat.
Verbindung herstellen: Bitten Sie Mitarbeiter:innen eine Situation zu teilen, in der sie eine starke Verbindung zu einer anderen Person empfunden haben, und dann zu analysieren, wie die Grundprinzipien der Gewaltfreien Kommunikation dazu beigetragen haben, diese Verbindung aufzubauen.
Selbstausdruck: Bitten Sie Mitarbeiter:innen ihre eigenen Bedürfnisse und Gefühle in einer hypothetischen Situation auszudrücken und Feedback von anderen Teilnehmenden darüber einzuholen, wie sie diese Ausdrucksweise verbessern können.
Konstruktives Feedback: Bitten Sie Mitarbeiter:innen ein Szenario zu erstellen, in dem sie konstruktives Feedback an eine andere Person geben und die Grundprinzipien der Gewaltfreien Kommunikation anwenden, um sicherzustellen, dass das Feedback wertschätzend und unterstützend ist.