Einträge in Kreativität
Kreativität: ein solitärer Prozess

Kreativität blüht oft erst in der Stille und Abgeschiedenheit auf. Während Zusammenarbeit und Teamarbeit in vielen Bereichen zum Erfolg führen können, zeigen Studien und Erfahrungen berühmter Kreativer aber, dass die tiefsten Quellen der Kreativität in der Einsamkeit zu finden sind. In diesem Beitrag beschreibe ich, warum Kreativität eine solitäre Anstrengung sein kann und biete eine Anleitung, wie man diesen Prozess für individuelles und kollektives Wachstum optimal gestaltet.

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Lockheed Martin’s Skunk Works: Ein Musterbeispiel für geförderte Kreativität

Skunk Works, gegründet von Kelly Johnson während des Zweiten Weltkriegs, symbolisiert bis heute ein Leuchtfeuer der Innovation in der Luft- und Raumfahrttechnik. Dieses geheime Entwicklungsprogramm von Lockheed Martin prägte den Begriff «Skunk Works» als Synonym für Teams, die abseits konventioneller Strukturen an geheimen oder bahnbrechenden Projekten arbeiten. Mit einem revolutionären Ansatz, der kleine, multifunktionale Teams bevorzugte, setzte Johnson auf Autonomie, minimale Bürokratie und direkte Kommunikation, um einige der historisch fortschrittlichsten Flugzeuge zu entwickeln. Seine «14 Regeln von Skunk Works» bieten bis heute einen Rahmen für effektive Teamarbeit und Innovation. Doch trotz des unbestreitbaren Erfolgs des Modells, gibt es Kritikpunkte wie Exklusivität, Ressourcenkonzentration auf wenige Projekte, Geheimhaltung, die zu Isolation führt, und die Herausforderung, das Modell auf grössere Organisationen zu skalieren. Diese Kritik unterstreicht die Notwendigkeit eines ausgewogenen Ansatzes, der Autonomie und klare Visionen fördert, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit verlangt, effektive Kommunikation und Kollaboration unterstützt und einen sinnvollen Umgang mit Geheimhaltung und Offenheit findet. Die Lehren aus Skunk Works bieten wertvolle Einsichten für die Förderung von Innovation und Kreativität, während sie zugleich auf die Grenzen dieses Modells hinweisen und Anpassungen für dessen Anwendung in unterschiedlichen organisatorischen Kontexten vorschlagen.

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«Kreativität ist kein Talent» oder wie Kreativität fördern

John Cleese, britischer Komödiant und Miterfinder von «Monty Python», teilt in seiner inspirierenden Rede seine Sicht auf Kreativität im Management. Statt Kreativität als ein Talent zu sehen, beschreibt er sie als eine Arbeitsweise, die zwischen «offenen» und «geschlossenen» Denkmodi wechselt. Er unterstreicht, dass Kreativität in der richtigen Umgebung – gekennzeichnet durch Raum, Zeit, Vertrauen und Humor – gedeiht. Cleese’s Prinzipien bieten nicht nur Führungskräften, sondern auch Einzelpersonen praktische Ansätze, um kreatives Denken zu fördern und eine Kultur zu schaffen, die Innovation und das Überwinden von Fehlerangst begünstigt.

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